Sonnenschutz 🧴

23. Juni 2023

Während einige über die Höhe des Lichtschutzfaktors grübeln, stellen andere herkömmliche Sonnenmilchpräparate grundsätzlich in Frage.🧴🤷🏼‍♀️ Die Meinungen reichen von „absolut schädlich“ bis hin zur Empfehlung „täglich Sonnenschutz aufzutragen.“ Ein Thema, was heiß diskutiert werden kann.😅

Im Psalm 121 stoße ich auf einen aussagekräftigen Vers: „dass dich am Tag die Sonne nicht steche“ (V.6a). 

Interessant, worum geht es hier eigentlich? 👀

Der Psalm 121 ist ein Wallfahrtslied, ein Lied, was also unterwegs, während des Pilgerns gesungen wurde. 🥾Ich stelle es mir lebhaft vor, wie die wertvollen Worte sich zu einer Melodie formten und die Wanderung untermalten.🎶 Was haben die Israeliten da genau gesungen? Die ersten Liedworte beschreiben einen erhobenen Blick. 👀 Sie schauen zu den Bergen und fragen nach Hilfe. ⛰️Früher habe ich gedacht, dass die Berge nur einen majestätischen Ausdruck von Gottes Schöpfungskraft sind und Zuflucht bieten.🌄 Kürzlich hatte ich Kontakt mit einer Glaubensschwester, die als Missionarin in Afrika lebt. Wir tauschten uns über unseren Alltag mit Gott aus und sie teilte mir mit, dass sie gerade dieser Psalm beschäftigt. 📲 Die Berge, so sagte sie es mir, waren früher weniger Zuflucht und ein Schutzraum, sondern eher angstbesetzt, voller Gefahren – umgeben von Räubern und wilden Tieren. ⛔️ Der Blick hoch zu den Bergen drückte also aus, dass die Wanderer die Gefahr vor Augen hatten. 😳 Dieser Input hat meinen Blick auf diesen Psalm bereichert.

Die Sänger blicken also der Gefahr ins Auge, aber sie lassen ihren Blick höher schweifen. ⛰️Über den Bergen kommt der Himmel, der Thron Gottes, Gott, der den Himmel und die Erde gemacht hat. 🌌 Indem sie sich den Schöpfer vor Augen halten, erinnern sie sich an die Allmacht Gottes. 🙏 Heute können wir im Neuen Testament die Worte Jesu nachlesen: „Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.“ Matthäus 28,18b

Nun sichern sie sich gegenseitig zu, dass ihr Fuß nicht wanken wird 👣 und das ihr Beschützer, der allmächtige Gott, niemals schläft. 🚫💤 Selbst wenn sie sich bei Einbruch der Dunkelheit in einem gefährlichen Terrain zur Ruhe begeben müssen, wissen sie sich geborgen in Gott. ✨ Aber das Lied geht noch weiter. Sie brauchen nicht nur Schutz in den Gefahren der Nacht, sondern auch für ihr Unterwegssein. Gott ist ihr Schatten über ihrer rechten Hand. 👥 Damit drücken sie aus, wie nahe Gott ihnen eigentlich ist. Er umgibt sie. Das erinnert mich an den Vers: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Psalm 139,5 

Schatten, in der Hitze des Tages viel zu rar, ☀️ auf einer Pilgerfahrt sehnlichst gewünscht. 👒 Und damit sind wir bei unserem Thema angekommen. Denn weiter heißt es „dass dich am Tag die Sonne nicht steche, noch der Mond bei Nacht.“

Uns ist heute sonnenklar, dass die Menschen zur damaligen Zeit nicht wie wir heute in eine Drogerie oder Apotheke gehen konnten, um sich umfassend über einen geeigneten Sonnenschutz beraten zu lassen.🧴 Sie waren auf Schutz angewiesen und mit ihrem Lied drückten sie es aus – Gott war ihr Schutz vor einem Sonnenstich. Und auch nachts ruhten sie im Schatten Gottes, der sie auch vor dem Mond schützte. ⛱️

Gott war ihr Schutz. Gott bot ihnen Schatten. Passend dazu heißt es im Psalm 91,1Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.“

In Gottes Nähe zu sein ist das Wirkungsvollste, was ich Dir für einen heißen Sommer 🌡️ und im übertragenen Sinne für die Hitze des Alltags empfehlen kann. ✅ Zuflucht bei Gott zu haben, wenn Deine Wäscheberge, Papierstapel oder andere „Berge“ an Aufgaben und Verantwortungen sich vor Dir auftürmen. 📚🧺🤸‍♂️🗃️

Die Sonne, so verlockend sie auch durch Dein Fenster scheint, so tückisch können ihre Strahlen sein. ☀️ Gott weiß, was wir brauchen. Gott weiß, wie viel wir wovon vertragen. Nahe bei Jesus ist unser ganzes Glück (vgl. Psalm 73,28).🤝

Es freut mich, diesen Blogbeitrag mit den letzten zwei Versen des Liedes abzuschließen:🎶

„Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele;

der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.“

📍Impuls: Gott möchte Dein Schatten sein. Bist Du mit ihm gemeinsam unterwegs?

📖 Weiterführende Bibelstelle:

Psalm 121, hier einmal das ganze Lied für Dich!

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung.

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...