Montag

10. März 2024

Montags ist mein arbeitsfreier Tag. Dieser Tag ist dem Studium und Haushalt vorbehalten. An den Montagabenden versuchen die Lektorin und ich an Binty weiterzuarbeiten. Montags steht in meinem Kalender, dass ich den Wocheneinkauf abschließen und bestellen sollte. Arzttermine, Telefonate – all das lege ich auf den Montag. Du merkst, aus einem „arbeitsfreien“ Tage wird schnell ein arbeitsamer. 🏃‍♀️🗓️ 🧺 Manchmal denke ich, ich bräuchte mehr Montage. 🤗 Ob die wohl ähnlich voll geplant wären? Ich vermute schon. 😉 Mir ist bewusst, dass in vielen Arbeitsstätten der Montag eher negativ konnotiert ist. „Typisch Montag eben“, „heute ist ein richtiger Montag“ … Irgendwann las ich den Ausruf „Happy Monday“; er gefiel mir auf Anhieb. Könnte der Montag zu Deinen Lieblingstagen werden? Oder ist die Wochenenderholung binnen weniger Minuten verpufft und Du läufst auf Hochtouren im Hamsterrad? 🧐 Wie wäre es, am Montag das „Fundament der Woche“ zu legen? 💭
„Die kann gut reden“ denkst Du vielleicht. „Wenn sie frei hat, kann sie das gut vorschlagen, aber ich …“ Möglicherweise. Doch ich bin mir sicher, dass Du mir glaubst, dass auch meine Montage stressig werden können … Dennoch betrachte ich es als großes Privileg, insbesondere den Montagmorgen Gott zu weihen. Und genau an einem solchen Morgen kam mir die Idee, diesen Tag als besonderen Gebetstag zu definieren, um für mich und viele Menschen mit all ihren Herausforderungen zu beten. 🛐

Jeder Montag ist eine neue Chance, die Woche zu Gottes Ehre zu leben.

Vielleicht beginnen Deine Montage derart früh, dass dafür wenig bis keine Zeit bleibt?⏰ Bereite dann gern den Montag und alle weiteren Wochentage am Sonntag/Samstag vor. Ein „präventives“ Gebet geht Gott nicht unter, auch wenn es Tage zuvor gebetet wurde. 🙏

Ich erstelle eine Liste, um das Wochenfundament im Gebet zu legen:

Ich bete …

Bestimmt fallen Dir noch viele andere Punkte ein, die Du ergänzen oder ersetzen möchtest. 📝 Möglicherweise hilft Dir eine Erinnerung auf Deinem Smartphone oder in Deinem Kalender, um diese Gebetsvorbereitung nicht zu vergessen. 🗓️

Keine Sorge, ich möchte Dich nicht mit einem weiteren „to-do“ behelligen, sondern diesen Blogbeitrag als Inspiration verstanden wissen, den Wert einer jeden neuen Woche und damit das Geschenk eines jeden neuen Tages zu entdecken und im Gebet Gott anzubefehlen. 🎁🙏

Vor einem Jahr las ich der Ferienwohnung bei Hannelore Royer:
„Gewiss macht es große Mühe, sich in allen Dingen des Lebens bewusst an Gott zu wenden, aber dafür sind dann alle anderen Dinge des Lebens nicht mehr anstrengend.“

Mich ermutigt es, die Gunst der Stunde und des Montages zu nutzen um zu beten. 🙏🤗

So schön, wenn die Menschen Deiner Umgebung Dir abspüren, dass auch der Montag zu Deinen Lieblingstagen gehört. 🤩 Beginne den Morgen mit den Worten aus Psalm 118,24-25„Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen uns freuen und fröhlich sein in ihm! Ach, HERR, hilf! Ach, HERR, lass wohl gelingen!“
Zur Ehre Gottes.✨

📍Impuls:
Wie legst Du Dein Wochenfundament?
Welche Routinen könnten Dir helfen, Dich immer wieder neu auf Gott auszurichten?

📖 weiterführende Bibelstellen:
Ließ einmal unter dem Wochengebet die Bibelstellen nach und finde weitere Anliegen, die Deinem Alltag entspringen.

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung.

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...