Mehr als Respekt!

9. Oktober 2022

Ehe der Herbst 🍂so richtig Einzug hielt, sind wir ihm noch einmal entflohen ✈️ und haben unseren Urlaub spontan in sonnige Regionen verlegt 😎. Die Flugbuchung und das Check-In erledigten wir am selben Tag ✔️und die Koffer mussten fast genauso schnell fertig gepackt werden 😅🧳. Mein Mann und ich stöberten beide durch unsere Bücherregale 📚und ich war überrascht, dass wir unabhängig voneinander jeweils ein Buch zum Thema „Gottesfurcht“ einsteckten. Dieses Thema beschäftigt uns immer noch, obwohl der Urlaub wieder der Vergangenheit angehört.💭 Gottesfurcht?! 🤔 Woran denkst Du, wenn Du das Wort hörst? Früher hätte ich gesagt „Ehrfurcht und Respekt, Anerkennung und Wertschätzung, Hochachtung usw.“ Die Furcht habe ich bisher immer außenvor gelassen, die passte nicht so gut in mein Konzept vom lieben Gott. 🤦‍♀️ In unserer gemeinsamen Bibellese lesen wir das Buch der Offenbarung. Im Urlaub blieben wir bei Kapitel 14 Vers 7 hängen:

„Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!“

Da hatten wir ihn wieder, den Aufruf Gott zu fürchten. ⚠️ Wir tauschten uns viel darüber aus und ich hatte und habe immer noch viele AHA-Momente zu dieser herausfordernden und gewinnbringenden Betrachtung des Wortes. 🗣🗯💡

Ein paar Juwelen 💎 aus Gottes Wort möchte ich hier mit Dir teilen. Wahrheiten, die Dir vielleicht völlig klar sind, mir aber wieder total wertvoll wurden:

💎 Schau mal in Psalm 34,10 rein: Die Gott fürchten, haben keinen Mangel. Wow!

💎 Sprüche 8,13: Gott fürchten bedeutet das Böse zu hassen. Klare Handlungsanweisung.

💎 Sprüche 3,7: Halte Dich nicht selbst für weise, fürchte Gott. Wie schnell vergesse ich das.

💎 Prediger 12,13: Gott fürchten und seine Gebote halten ist die Summe aller Lehren. Hier ist sie zusammengefasst.

💎 Sprüche 1,7: Gott fürchten ist der Anfang der Erkenntnis: AHA! Dieser Vers war eine besonders wertvolle Entdeckung für mich!

💎 …

In mein Tagebuch schrieb ich: „Wenn wir Erkenntnis brauchen, Antworten suchen und nicht finden, sollten wir zurück zur Basis, uns mit Gottesfurcht beschäftigen und IHN in Ehrfurcht suchen.“ Oft grübele und überlege ich solange, welcher Weg der Richtige sein könnte, welche Entscheidung zu welchem Zeitpunkt spruchreif ist und welche Wahl (von gefühlt 1000 möglichen Optionen) denn die Klügste ist…🤸🏻‍♀️🤯 Da bin ich bei Gott und in der Beschäftigung mit seinem Wort absolut an der richtigen Stelle! 🙏

📍Impuls: 

Könnte es auch Dein Thema sein, Dich (wieder) mehr mit der Gottesfurcht und welche Rolle sie in Deinem Leben spielt zu beschäftigen? Gott segne Dich darin.

📖 Weiterführende Bibelstellen:

Jetzt bist Du dran. Ließ entweder dort weiter, wo Du gerade in Deiner Bibellese bist und suche nach Hinweisen zum Thema Gottesfurcht. Oder nimm Dir zum Beispiel bewusst das Bibelbuch der Sprüche zur Hand. Du wirst tief beeindruckt sein, wie viel Gott Dir da zu sagen hat.

➡️ Natürlich möchte ich Dir unsere Urlaubslektüren nicht vorenthalten und kann sie Dir wärmstens empfehlen: „Überrascht von Furcht. Der Schlüssel um wirklich mit Gott zu leben“ von Natha und „Gottesfurcht“ von John Bunyan, Herold Mission

Alle Ehre unserem Herrn und Retter Jesus Christus!

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung.

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...