Leichtgewicht 🪶

18. April 2023

Blütenstaub fliegt durch die Luft🌼, Hummeln summen vergnügt🐝, Vögel hüpfen quicklebendig von Ast zu Ast 🐦und trällern ihr Lied🎶. Die Natur um mich her kleidet sich zusehends im grünen Gewand 🌿und strahlt eine Leichtigkeit aus, die von milden Temperaturen eingehüllt wird. Es ist Frühling. 🌳

Voller Freude entdecke ich, dass die ersten gesäten Samen sprießen und eine Blütenpracht erwarten lassen. 🌱 Zarte Pflänzchen werden sichtlich größer und sind Vorboten einer hoffentlich guten Gemüseernte. 👩‍🌾 Draußen auf dem Feld haben die Hasen wieder Einzug gehalten und hoppeln um die Wette 🐰🐰oder kauern sich im Gras nieder, wenn Hund und Herrchen am Feld entlang ziehen. Wahrlich wie im Bilderbuch, ein Genuss für das Auge, soweit es reicht. 👌

Auch im Herzen darf es Frühling werden, überlege ich. 💚 Die Leichtigkeit und Freude sind so reizend, dass auch ich quietschfidel durch die Gegend springen möchte.🤸🏻‍♀️

Wenn dann nicht … wäre, wie z.B. eine Pollenallergie, Abgeschlagenheit von einer harten Arbeitswoche oder was Dir sonst noch einfällt.🚫 Schleichend oder auch manchmal wie vom Blitz getroffen stellt sich eine Last ein, die sich gar nicht so leicht abschütteln lässt. 🤦‍♀️

Wie ein Schwergewicht legt sie sich auf unser Gemüt, unsere Kraft und unseren Antrieb.🤯

In den letzten Wochen haben wir viel Zeit damit zugebracht, Autos zu vergleichen und bestimmte Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen. 🚗 Dabei habe ich viel über die verschiedenen Motoren und Ausführungen gelernt. Wir sprachen über die Pferdestärke verschiedener Modelle 😉 und ich lernte, dass ein LKW viel mehr PS als ein PKW hat, aber aufgrund seines Gewichtes, dass er mit sich zieht, so langsam ist. 🚛 Diese Tatsache beschäftigt mich. Ich überlege: Wenn ein LKW wüsste, wie schnell er eigentlich ist, würde er sich dann weniger über die nervigen drängelnden PKW ärgern, die ihn ständig überholen, kurz vor ihm einscheren und ihn zum Bremsen zwingen? 🤔 Sind die ganzen Sportwagen auf der dritten Spur gemessen an der PS des LKW nicht ein kleiner Scherz? 🚗 🚛💭 Würde es das Selbstbewusstsein der Fernkraftfahrer auf der ersten Spur erhöhen, wenn ihnen immer bewusst wäre, dass sie ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und ohne Anhänger die anderen Straßenverkehrsteilnehmer schnell hinter sich lassen würden? 🧐

Seitdem ich darüber nachdenke, kann ich eine Parallele für mein Leben mit Jesus nicht abwehren: Wie viel mehr Power hätte mein geistliches Leben, wenn ich keine unnötigen „Anhänger“ mit mir rumschleppen würde? 💬

Ein LKW wird umgangssprachlich auch Laster genannt. 🚛 Sicher kennst Du den Ausdruck „einen Laster zu haben“. Zentnerlasten von Sorgen (Matthäus 6,25), Ungereimtheiten der Vergangenheit (Matthäus 6,14-15), Süchte und Sehnsüchte (Galater 5,1, Hebräer 4,16), aber auch die Schätze dieser Welt (Matthäus 6,19-21) können Dir zum Laster werden. Ballast im Leben hemmt Deine Dynamik in der Nachfolge Jesu.⚠️

Nirgendwo in der Bibel findest Du die Genehmigung oder gar den Auftrag, Lasten mit Dir rumzutragen.🧳 Ganz im Gegenteil, Jesus sagt: „Kommt alle zu mir, die ihr geplagt und mit Lasten beschwert seid! Bei mir erholt ihr euch.“ Matthäus 11,28 (NeÜ) 🙏

Du darfst befreit leben, weil Jesus das Kreuz und damit alle Schuld der Welt trug. ✝️ Bring Dein persönliches Schwergewicht täglich (und im Zweifelsfall stündlich) zu ihm. Halte Dir Gottes Kraft, seine Vergebung und Verheißungen und seine unendliche Treue vor Augen.📖 Nimm seine Vergebung in Anspruch für die Lasten, die Du mit Dir trägst. 🙏 Es darf Frühling werden. Auch bei Dir.

📍Impuls: Mit Leichtigkeit darfst Du folgen, weil das, was jeder Alltag mit sich bringt, gemessen an dem, was Gott Dir abnimmt, ein Leichtgewicht ist.

📖 Weiterführende Bibelstellen:

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...