Helden gesucht

5. August 2021

In den letzten Monaten kommt immer wieder die Bezeichnung „Held“ zur Sprache. Die Pandemie, Überflutungen und Notstände verlangen nach einem Helden.‼️

Wer ist ein Held? 

In der Bibellese beeindruckt mich das Buch des Propheten Zephanja. (https://www.bibleserver.com/SLT/Zefanja1📖)

Mir fällt wieder einmal auf, dass Gott ein handelnder Gott ist:

Er heiligt „…er hat seine Geladenen geheiligt.“ (Kapitel 1, Vers 7b).

Er kommt „Nahe ist der große Tag des HERRN; er ist nahe, und sehr rasch kommt er herbei! Horch, der Tag des HERRN!…“ (Kapitel 1, Vers 14a).

Er kümmert sich „denn der HERR, ihr Gott, wird sich ihrer annehmen und ihr Geschick wenden“ (Kapitel 2,7b).

Gott kann und wird handeln „wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde!, spricht der HERR“ (Kapitel 3,20b).

Es gibt auch einiges in diesem Bibelbuch, was ich mit „to do“ markiert habe. Hier ein paar Auszüge:

Gott suchen: „Sucht den HERRN, alle ihr Demütigen im Land, die ihr sein Recht übt! Sucht Gerechtigkeit, sucht Demut“ (Kapitel 2,3a).

Ehrfürchtig vor Gott leben: „Ich sprach: »Mich sollst du fürchten; nimm doch Züchtigung an!«“ (Kapitel 3,7a).

Auf Gott warten: „Darum wartet auf mich, spricht der HERR“ (Kapitel 3,8).

Über Gott jubeln: „Jauchze, du Tochter Zion; juble, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!“(Kapitel 3,14).


Wenn Du das ganze Buch einmal liest, wird Dir der Titel dieses Blogbeitrags begegnen: Ein Held! Gott selbst stellt sich hier als DER Held vor. Im ersten Kapitel wird Gott als der Kommende beschrieben „Bitter schreitet auf der Held.“ (V. 14b). Im letzten Kapitel (3,17) ist ein weiterer Vers, der Dich ermutigen darf:

„Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken“ 

Gott, unser Held. 

Gott rettet. Gott kümmert sich. Gott hat alles im Griff. Ich stelle mir vor, dass diese Aussagen Menschen aus Katastrophengebieten und schwer von der Pandemie Betroffenen echt zusetzen kann. Aber: Es sind nicht die Worte eines maßlosen arroganten Autors, sondern sie sind im Kontext der heiligen Schrift zu betrachten. Gott ist allmächtig. Und ja, die vielen Katastrophen sind schlimm – sehr schlimm sogar. Ich habe für das Leid auf dieser Welt keine Lösung parat. Aber ich möchte Deinen Blick auf DEN lenken, der auch das Chaos dieser Welt überblickt, alles im Griff hat und Dich unendlich liebt.

❕Gott lädt Dich ein, bei ihm zur Ruhe zu kommen:

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“( Matt. 11,28: https://www.bibleserver.com/LUT/Matthäus11 )

Helden sind rar und werden gesucht. Glücklich zu schätzen ist der, der in Christus DEN Helden überhaupt gefunden hat. Gott segne Dich! 💌

„Als Binty hat Gott sich meiner angenommen. Ich bin keine Heldin – Gott ist mein Held. Danke Vater!“

📍Impuls: Suchst Du nach einem Helden? Welche Rolle spielt Gott dabei? Hast Du einen offenen Blick, wo gerade Dein Einsatz gefragt ist?

📖 Weiterführende Bibelstellen: 

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...