Gnade im Überfluss

9. April 2022

„Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade.“ Johannes 1,16 

Gottes Gnade im Überfluss

Was gibt es heute noch im Überfluss?

Das Öl wird weniger, leere Regale im Einkaufsladen… wer hat wovon noch zu viel? Klar, wir haben immer noch mehr als genug (Gott sei Dank!), aber an der einen oder anderen Stelle merkt auch die Bundesrepublik, dass die eigenen Kornspeicher nicht unerschöpflich sind, es zu Lieferengpässen und neuen Kalkulationen (Spritpreise ⛽️ usw.) kommt. Unsere „Probleme“ sind kaum nennenswert zu denen, wo es um existentielle Nöte und Bedrohungen geht. Nichtsdestotrotz erfahren auch wir in diesen Zeiten, dass unsere scheinbare heile Welt ins Wanken geraten kann. Dass diese konstante und augenscheinliche Sicherheit, in der wir uns wiegen, gar keine ist.⚠️

Wenn Dich jemand oder etwas ins Schwimmen bringt, ist das eigentlich negativ konnotiert. Bei Gottes Gnade ist das anders: ER bringt mich zum Schwimmen, ER sorgt sich darum, dass ich in den Wirren dieser Welt 🌊nicht untergehe, über Wasser bleibe und nicht den Halt verliere. Gott ist so wunderbar, Soli Deo Gloria!✨

Gottes Gnade ist jeden Morgen neu

Was hast Du, was nicht verbraucht wird, was nicht endet, was kein Ablaufdatum besitzt, nicht dem Tempo der Zeit anheimfällt? 🤔Vermutlich nichts. Denn alles, was wir besitzen, ist limitiert: in seinem Wert, seiner Überlebensdauer, seiner Zweckmäßigkeit.❕ Am eigenen Leib erfahren wir, dass auch unsere Zeit läuft und Spuren hinterlässt.⏳ „Gnadenbeweise des HERRN sind’s, dass wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende; sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß! Der HERR ist mein Teil!, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.  Der HERR ist gütig gegen die, welche auf ihn hoffen, gegen die Seele, die nach ihm sucht.“ Klagelieder 3,22-25 Gottes Gnade ist jeden Morgen neu.

Gottes Gnade für alle Menschen

„Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen“ Titus 2,11 

Gottes Gnade ist ein Geschenk! Gottes Gnade kannst Du Dir nicht verdienen. Gottes Gnade gilt Dir, wenn Du sie in Anspruch nimmst. Das ist wie bei einem Geschenk, solange Du es nicht aus der Hand des Schenkenden nimmst, ist es nicht Dein. 🎁

Lebenslange Gnade

Kennst Du eine unerschöpfliche Quelle, die nie versiegt und krisensicher ist? 💦

„Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.“ Jesaja 54,10 

„Denn sein Zorn währt einen Augenblick, seine Gnade aber lebenslang“ Psalm 30,6a  Gott möchte Dir seine Gnade Dein ganzes Leben lang zusichern. Wow! ☺️Eine Zusicherung auf einen Zustrom, der nicht versickert, nicht austrocknet oder wo Mächtige Dir „den Hahn zudrehen“ können…🙏

⚠️ Aber auch die Gnade hat einen Countdown, denn die Bibel spricht von einer Gnadenzeit. „Denn es heißt: »Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen«. Siehe, jetzt ist die angenehme Zeit; siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“ 2. Korinther 6,2 

📍Impuls: Mache von Deiner Chance auf Gnade durch Jesus Christus Gebrauch.

Greif zu und erlebe, was ein Leben im Überfluss, ein Leben aus der Fülle Gottes bedeutet. 💌

📖 Weiterführende Bibelstellen:

Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —

So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

Hallelujah! Dankt dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewiglich! 

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung.

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...