denken & danken

27. August 2020

Manchmal muss ich mir selbst einen Ruck geben. Kennst Du das?

Im Inneren spornst Du Dich vielleicht mit Sätzen an wie „Reiß Dich zusammen“; „Halte durch!“, oder fragst Dich ganz irritiert „Was ist nur heute los mit mir?“. 

Dem Psalmisten waren „Selbstgespräche“ dieser Art bekannt.

In Psalm 43,5 steht:„Was betrübst Du Dich meine Seele und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meine Rettung und mein Gott ist!“

Sein „ich werde ihm noch danken“ strahlt eine fantastische Zuversicht aus, die ich gern von ihm abschauen möchte. ✨

Ein Triumph, den Widrigkeiten des Alltags zum Trotz. https://www.bibleserver.com/SLT/2.Korinther2%2C14

Binty, durch Jesus Christus ist das Triumphieren nicht nur optional, sondern wird zur Realität! (2. Korinther 2,14)

Gott sei Dank!

Von David.
Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen;
der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit. 
Psalm 103, 1-4

David spricht hier zu sich selbst. Er fordert seine eigene Seele auf, Gott zu loben.

Mag sein, dass er den Psalm zu einem Zeitpunkt seines Lebens verfasste, wo das Lob nicht von alleine nur so übersprudelte…

Ging es ihm vielleicht nicht gut?

Oder war es vielmehr Glück im Überfluss und er lief Gefahr, vor lauter gute Gaben den Geber zu vergessen?

Beides ist möglich. 

Und auch ich stehe in der Gefahr – in schlechten wie in guten Zeiten – nicht an meinen Schöpfer zu denken.

Du und ich werden hier aufgefordert, nicht zu vergessen was Gott an und für uns tut! 

🌈 Gott aktiv zu loben, ist eine wirksame Prävention gegen das Vergessen. 🌈

Denn dankbare Menschen sind denkende Menschen!

📍Impuls: Halte inne und denke darüber nach, wofür Du Gott danken kannst! 

📖 Weiterführende Bibelstelle: https://www.bibleserver.com/SLT/Psalm103 (Hier der ganze Psalm für Dich! Es lohnt sich, ihn durchzulesen)


Danken setzt Denken voraus!“

Liane Fenske

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...