Countdown ⏳

5. Februar 2023

Der letzte Sonntag diente als Gedankenanstoß für den heutigen Blogbeitrag💡. Da der Gottesdienst als Livestream nachzuvollziehen ist, kommt – um den pünktlichen Start sicherzustellen –  ein Countdown zum Einsatz. Die Gottesdienstbesucher vor Ort können auf der Leinwand sehen, was Teilnehmer von extern ebenfalls sehen: Ein Zähler, der die Minuten und Sekunden runterzählt⌛️. Mich überraschte während des letzten Liedes die Anzeige „Countdown is done!“ Die Zeit war um, die Übertragung startete, auch wenn der Redner noch nicht auf der Kanzel stand. Countdown is done – unweigerlich schossen mir vielzählige Parallelen in den Sinn💭. Was bedeutet es, wenn es plötzlich heißt „Countdown is done“?! 🤔 Wo in meinem Leben sehne ich mich danach und wo möchte ich es so lange wie nur möglich hinauszögern? Woran denkst Du, wenn Du Dir diese Frage stellst? 🧐 Ich denke da an Krankheit🤕, Leiden 😢, Schicksalsschläge 🤦‍♀️, vielleicht Trauer ❤️‍🩹. An einen lieben Menschen, der schon so lange auf Heilung hofft 🙏. Wie sehr wünschte ich, dass endlich diese Aussage über eine Odyssee von Therapieversuchen und geplatzten Hoffnungsblasen steht. Wie ein Triumph: das Leiden ist vorbei. ‼️ Vielleicht stehen Dir Prüfungen und das Examen bevor 📚. Ich kann mir vorstellen, dass Du den Tag erwartest, an dem auch dieser Countdown abgelaufen ist. 👀 Möglicherweise bist Du verlobt 💍 und zählst die Tage bis zur Hochzeit 💒  – logisch, dass Du Euren großen Tag erwartest und der Countdown für Deine Begriffe viel zu langsam ist❤️‍🔥… 

Das Ganze hat noch eine Kehrseite: 👉🏻 nämlich die, dass es Situationen oder Umstände im Leben gibt, von denen Du Dir wünscht, sie würden unendlich sein und nie zu Ende gehen ♾️. Dass da ein Countdown läuft, mutet bedrohlich an ⚠️… 

Was will uns dieser Blogbeitrag sagen? Zwei Nachrichten sind mir an dieser Stelle wichtig. Eine gute und eine schlechte. Die gute zuerst, heißt es meistens.😉

👍 Alles hat ein Ende: 

Jeder Schmerz wird aufhören, jede Träne versiegen, jede Wüstenzeit Deines Lebens wird ihr Ende finden. Vorausgesetzt, Du gehörst zu Jesus✨. „Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen.“ 1.Petrus 2,6 Spätestens im Himmel wird all das Schlechte, was Dich heute belastet, zu Ende sein. Gott regiert für immer. Bei ihm bist Du sicher und geboren. Ohne Aufhören♾️. „Darum lassen wir uns nicht entmutigen; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert. Denn unsere Bedrängnis, die schnell vorübergehend und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.“ 2. Korinther 4,16-18 

👎 Alles hat ein Ende: 

Auch Dein Leben ist limitiert⚠️. Egal, wie gut es Dir hier vermeintlich ohne Jesus geht, eines Tages ist jedes Leben hier auf der Erde zu Ende🪦. Mit jedem Tag, den Du lebst, verstreicht ein Tag Deines Lebens-Countdown📆. In Hiob 16,22 heißt es: „Denn es kommen nur noch wenige Jahre, und ich gehe den Weg ohne Wiederkehr.“ Nun möchte ich mich nicht als Schwarzmaler unter Beweis stellen, Dir drohen oder Angst machen. Absolut nicht🚫. Ich möchte Dich darauf hinweisen, die Gnade des Augenblicks zu erkennen⚠️. Lebe Dein Leben so, damit Du es am Ende nicht bereuen musst🔚. Nutze das Jetzt, um ein Leben mit Gott zu beginnen: „Denn es heißt: »Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen«. Siehe, jetzt ist die angenehme Zeit; siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“  2. Korinther 6,2 Gott möchte jeden Menschen retten 🛟 und lädt ausnahmslos jeden ein, Vergebung der Sünden durch Christi Opfer in Anspruch zu nehmen: „Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ Johannes 3,16 Jeder Mensch darf ein befreites und sinnerfülltes Leben mit Gott führen.💫 Gott sei Dank‼️

Der Countdown läuft⏳: Lass Dich dazu ermutigen, jeden Tag als ein Geschenk 🎁 wahrzunehmen. Meine Freundin sagte letztens den Satz in Bezug auf ihre Kinder: Unser Alltag ist ihre Kindheit🚸. Und in Bezug auf uns dachte ich: Unser Alltag ist unser Eheleben💝. Die Zeit läuft, der Countdown verstreicht. Ob wir die Zeit nutzen, 🤝 oder nicht🙅‍♀️. Ob wir uns freuen, 🤗 oder ärgern🤯. Ob wir sie zu Gottes Ehre leben, ✨oder verschwenden🤦‍♀️. 


📍Impuls: 

Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft🗣️: Nutze Deine kurze Zeit für Jesus. Lebe zu seiner Ehre und zur Freude für Deine Umgebung. Wie? Indem Du Dich unter Gottes Führung stellst und aus seiner Kraft heraus lebst. 🙏 Soli Deo Gloria!

📖 weiterführende Bibelstellen:

 Du hast eine Frage zu diesem Blogbeitrag? 

📧 Melde Dich unter: info@binty.de

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...