Aus dem Koffer leben…

28. März 2021

Der Gegenstand, den Du im vergangenen Jahr vermutlich am allerwenigsten gebraucht hast, war unter anderem Dein Koffer!? 🧳Möglicherweise als Erinnerungsstück, als nostalgischer Hingucker oder auch nur zum Abstauben…der Koffer war wohl bei den meisten Menschen im letzten Jahr verhältnismäßig geringfügig im Einsatz.

Wenn Du sonst viel unterwegs bist/warst, pendelst oder gerne reist, ist Dir das „Leben auf Koffern“ gut bekannt. Immer wieder heißt es Koffer packen und für eine gewisse Zeit „aus dem Koffer“ zu leben. 🛄🧳                             

Aus dem Koffer leben… 

Unser Leben ist eine Reise. Dafür gibt es keinen „Lock-down“ es geht stetig weiter, ohne die Möglichkeit einer Rast– der Lebenscountdown⏱ läuft ununterbrochen. Tag und Nacht. ⌛️

Ich las einmal eine Begebenheit, die den heutigen Gedanken treffend ausdrückt:

„Ein Reisender übernachtet in einem Kloster. Erstaunt über die schlichte, spartanische Einrichtung fragt er einen Geistlichen: „Wo habt Ihr Eure Möbel?“ Schlagfertig fragt der Mönch zurück: „Ja, wo haben Sie denn Ihre?“ „Meine?“ erwidert darauf der Tourist verblüfft „Ich bin ja nur auf der Durchreise!“ „Eben“, antwortet der Mönch, „das sind wir auch.“

„Ich bin ein Gast auf Erden“ Psalm 119,19a

Die Tatsache, dass wir hier auf der Erde nur Gäste sind, überrascht Dich sicher nicht.👉🏻 Doch wie oft und wie leicht schleicht sich eine gewisse Sesshaftigkeit ein; das gute Leben und die Bequemlichkeit lassen schnell vergessen, dass der Mensch für ein höheres Ziel bestimmt ist.❕

„Denn hier auf der Erde gibt es keinen Ort, der wirklich unsere Heimat wäre und wo wir für immer bleiben könnten. Unsere ganze Sehnsucht gilt jener zukünftigen Stadt, zu der wir unterwegs sind.“ (NGÜ, Hebräer 13,14)

Immer wenn Du Deinen Koffer packst, abstaubst oder die nächste Auszeit sehnsüchtig erwartest, dann erinnere Dich daran, dass Du für ein Heimat – die Ewigkeit bei Gott – eingeladen bist 💌:

„Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ Johannes 14,2-3

📍Impuls: Was in Deiner Einrichtung erinnert Dich daran, dass Du nur auf der Durchreise bist?

📖 Weiterführende Bibelstellen: 

Entdecke geistreiche Impulse mit Bintys Post

Suchst Du nach inspirierenden Gedanken, die Deinen Tag erhellen? Dann sei dabei bei „Bintys Botschaften“. Keine Flut von E-Mails, sondern gelegentliche, sorgfältig zusammengestellte Nachrichten mit Tiefe und Bedeutung

Lass Dich von ermutigenden Worten und echten Einblicken in ein Leben mit Glauben bereichern – direkt in Deinem Postfach.

Liane Wagner Portrait
Liane Wagner
Liane Wagner (geb. Fenske) ist Berufspädagogin und lebt mit ihrem Mann in NRW. Ihr Anliegen ist, die beste Nachricht der Welt mit anderen Frauen zu teilen: Lebe als Binty – Gottes geliebte Tochter. Dies geschieht durch Publikationen, Vorträge und auf Freizeiten sowie in der persönlichen Seelsorge.
Teile diesen Artikel mit Deinen Liebsten

Wirf doch mal einen Blick in den Shop

Das könnte Dich auch interessieren...